Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Christl Rupprecht ist auch in ihrem 90. Lebensjahr bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren dabei

Vom 3. bis 5. Februar beim TV Dillingen/TV Ochsenfurt als Durchführer abgelöst

Christl Rupprecht, als sie 2019 den Bayerischen Löwen, Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, überreicht bekam. Foto: Helmut Scheuring

An diesem Wochenende (Freitag, 3. bis 5. Februar) steigen die Bayerischen Meisterschaften der Senioren. Nachdem der TV Ochsenfurt bis 2022 sieben Mal in Folge die Wettkämpfe veranstaltet hatte, übernimmt nun der TV Dillingen das Zepter und wird die rund 200 Teilnehmenden in der Dreifachturnhalle bei der Mittelschule begrüßen. Los geht es am Freitag um 16 Uhr und an anderen beiden Tagen um 9 Uhr.

Beide WM-Medaillengewinner sind am Start

Wirft man einen Blick auf die Teilnehmerliste, tauchen viele bekannte Namen auf. Zuvorderst natürlich Sylvia Messer (ESV München-Freimann), die vor ein paar Tagen bei der Senioren-WM im Oman Gold und Bronze gewonnen hat. Aber auch Silbermedaillengewinner Harald Hauffe (SV Mistelgau), der am Dienstag 62 geworden ist, wird drei Wochen nach der WM in Bayern um Medaillen kämpfen. Dort waren auch Josef Merk (SpVgg Westheim), Jürgen Gottinger (TTC Retzelfembach) und Andreas Thoma (SSG Augsburg) im Einsatz.

Mit Peter Angerer (TSV Schwabmünchen) und Evelyn Merkle-Wudi (ASV Neumarkt) sind auch zwei Sportler dabei, die erst vor zwei Wochen bei den Bayerischen Meisterschaft A-Klasse in Neumarkt am Start waren. Letztere sprang kurzfristig nach einer Absage sein. Peter Danzer (TSV 1860 Ansbach) ist der Vater von Hilpoltsteins Zweitliga-Mann Matthias Danzer. Mit Inge Jarl Clausen (WSV Oberstdorf) ist ein Spieler aufgeführt, der sich für das Finale des Bavarian TT-Race in Ruhpolding im November vergangenen Jahres qualifiziert hatte. Apropos Race: Stefan Weissenbach tritt an, welcher 2015 das Finalturnier für sich entscheiden konnte und zuletzt auf seinen damaligen Erfolg zurückgeblickt hat (siehe unten unter "Ähnliche Nachrichten").

Christl Rupprecht ist die älteste Teilnehmerin

Über allen steht aber Christl Rupprecht (TSV Schondorf), die zwar bei den Seniorinnen 80 antritt, obwohl sie vom Alter her zu den Seniorinnen 90 gehört, diese Altersklasse aber unbesetzt ist. Rupprecht wird Ende Juli 90 Jahre alt und ist somit die älteste Teilnehmerin. „Ich bin immer noch da“, lautet der erste Satz Rupprechts am Anfang des Telefongesprächs. „Zurzeit geht es mir gut und ich bin gesund. Deshalb bereitet mir das Tischtennis spielen viel Freude. Bei den Bayerischen Meisterschaften ist immer etwas los.“

Die Ottobrunnerin Sonnhild Kayser (79), die für den SV-DJK Taufkirchen gemeldet ist, wird mit der S-Bahn nach Geltendorf fahren, wo sie von Rupprecht abgeholt wird. Dann geht es mit dem Auto nach Dillingen. Mit Kayser spielt Rupprecht allerdings kein Doppel, sondern mit Helga Denz (TSV Durach). Auf etwa 15 bis 20 Teilnahmen bei den „Bayerischen“ kann Rupprecht zurückblicken, so ihre Schätzung. Der damalige Kreisvorsitzende Jochen Scheller (85), zugleich viele Jahre Verbandsfachwart Seniorensport, hatte ihr einst die Veranstaltung schmackhaft gemacht. Rupprecht war selbst knapp 17 Jahre Abteilungsleiterin beim TSV Schondorf, wo sie zwar für die vierte Herrenmannschaft gemeldet ist, aber in dieser Saison nicht zum Einsatz kam.

Sylvia Messer, Goldmedaillengewinnerin bei der Senioren-WM im Oman. Fotos: Jürgen Renner
Sabine Neldner spielt mit Messer das Doppel.
Peter Angerer: Eben noch in Neumarkt in der Herren A-Klasse am Tisch, nun bei den Senioren am Start. Fotos: Nils Rack
Evelyn Merkle-Wudi vom ASV Neumarkt.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge